Die Suche ergab 2555 Treffer

von PotionMaster
Fr 7. Feb 2020, 17:05
Forum: Sabbelecke
Thema: Strafrechtliche Ermittlungen gegen drei Anwärter in SN
Antworten: 11
Zugriffe: 1164

Re: Strafrechtliche Ermittlungen gegen drei Anwärter in SN

Das Dilemma zwischen der ermittlungstaktischen (erlaubten) List und der verbotenen Täuschung. Wird ein Irrtum hervorgerufen oder lediglich unterhalten? Eine schwierige, fliessende Grenze mit sicher wechselhafter Entscheidungsqualität. Im deutschen Strafrecht aber sicher weniger kritisch für die Bete...
von PotionMaster
Sa 28. Dez 2019, 16:59
Forum: Strafrecht und Strafprozessrecht
Thema: § 202c StGB - Vortrag vom CCC
Antworten: 0
Zugriffe: 779

§ 202c StGB - Vortrag vom CCC

Der Chaos Computer Club hat aktuell sein Jahrestreffein Leipzig. Hier findet um 17:10 ein Vortrag zum § 202c StGB statt, falls jemand die Thematik interessiert. Abrufbar über: https://streaming.media.ccc.de/36c3/hallb und danach sicher über youtube und Co zu finden. Einleitungsworte: "Der Hackerpara...
von PotionMaster
Fr 20. Dez 2019, 08:52
Forum: Berlin
Thema: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR
Antworten: 30
Zugriffe: 2028

Re: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR

Ich habe hier mit noch keinem gesprochen, der das Studium ernsthaft begonnen hat und damit nichts anfangen will. Die wollen doch alle damit in den hD oder als Volljurist arbeiten. Spätestens im privaten Gespräch kommt das immer. Was ich für konsequent halte, die Mühe muss sich doch auch irgendwie da...
von PotionMaster
Mi 18. Dez 2019, 09:01
Forum: Berlin
Thema: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR
Antworten: 30
Zugriffe: 2028

Re: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR

Nein, da hast du absolut Recht. Das war auch nur ein Beispiel mit den Tatbeständen. Aber ich denke wir koennen uns ausmalen welche Studiengänge für den Alltag sinn machen und welche nicht. Jura ist definitiv ein Studiengang der in unserem Job nicht falsch sein kann. Natürlich hast du da viele Dinge...
von PotionMaster
Mi 18. Dez 2019, 08:58
Forum: Berlin
Thema: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR
Antworten: 30
Zugriffe: 2028

Re: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR

PIKILATY hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 22:42
Grundsätzlich ist auch nur eine Immatrikulation zur selben Zeit zulässig.
Hast du die erste Seite dieses Threads gelesen?
von PotionMaster
Mi 18. Dez 2019, 08:57
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2018
Antworten: 1923
Zugriffe: 219004

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Ohne das ich Ahnung von NRW und eurem Bewertungssystem habe würde es mich doch sehr wundern, wenn es für im Hinweis ausgenommene Delikte dann Punkte gibt. Der Prüfer hat damit doch den Maßstab dessen festgelegt, was er sehen mag. Den Hinweis zu lesen und anständig zu befolgen ist auch Teil der Prüfu...
von PotionMaster
So 15. Dez 2019, 14:32
Forum: Berlin
Thema: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR
Antworten: 30
Zugriffe: 2028

Re: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR

Auch hier würde ich überlegen, ob das Sinn macht. Strafrecht ist im Rahmen des Jurastudiums maximal 1/3 des Stoffes, in den meisten Bundesländern sogar noch weniger. Meistens dominiert das Zivilrecht, gefolgt vom Verwaltungsrecht. Ob es dann Sinn macht, dass man Jura studiert um im polizeilichen All...
von PotionMaster
Mi 11. Dez 2019, 05:54
Forum: Berlin
Thema: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR
Antworten: 30
Zugriffe: 2028

Re: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR

Was möchtest du mit dem Gesetzesabschnitt zum Ausdruck bringen?

Ah...mit Mistams Einwurf fiel es mir wie Schuppen von den Augen :) Ich war gedanklich bei den Zeilen zuvor.
von PotionMaster
So 8. Dez 2019, 21:20
Forum: Berlin
Thema: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR
Antworten: 30
Zugriffe: 2028

Re: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR

Grundsätzlich ist auch nur eine Immatrikulation zur selben Zeit zulässig. Wie schaut es denn aus, wenn man als Beamter beschäftigt ist und das 1. Staatsexamen bestanden hat und einen Wechsel zwecks des 2-jährigen Referendariats anstrebt? Wie ist da der weitere Werdegang als Polizeibeamter in Berlin...
von PotionMaster
So 8. Dez 2019, 21:06
Forum: Berlin
Thema: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR
Antworten: 30
Zugriffe: 2028

Re: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR

Hätte ja durchaus sein können, dass die FH Polizei das anders sieht. Zumal ich nach wie vor denke, dass es hier von der Seite der Nebentätigkeit ein Problem geben könnte. Es ist durchaus nicht von der Hand zu weisen, dass ein Zweitstudium eben vom Erststudium ablenkt. Für das erste Studium wird er b...
von PotionMaster
So 8. Dez 2019, 20:42
Forum: Berlin
Thema: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR
Antworten: 30
Zugriffe: 2028

Re: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR

Die Polizei Berlin fordert jedenfalls bei Einstellung eine Exmatrikulationsbescheinigung einer anderen Hochschule. Mag ja sein. Ist eben ein zulassungsbeschränktes Studium. Was aber nicht heisst, dass ein danach aufgenommenes, zweites Studium welches nicht zulassungsbeschränkt ist ein Problem nach ...
von PotionMaster
So 8. Dez 2019, 20:41
Forum: Berlin
Thema: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR
Antworten: 30
Zugriffe: 2028

Re: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR

Richtig, was aber auf ihn ja nicht zutrifft, da sein Erststudium ja bereits im Gange ist. Er nahm niemanden den Platz, er füllt ihn nach wie vor selbst aus und hat ihn regulär erworben. Doppelimmatrikulationen sind problematisch im Hinblick auf eine faire, ausreichende Platzvergabe und deshalb gerad...
von PotionMaster
So 8. Dez 2019, 20:36
Forum: Berlin
Thema: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR
Antworten: 30
Zugriffe: 2028

Re: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR

Das stimmt. Aber verhindert nicht zwangsweise eine Doppelimmatrikulation. Wo steht im Hochschulgesetz des Landes Berlin, dass das anders ist? Zumal dies sein Erststudium ist.
von PotionMaster
So 8. Dez 2019, 20:32
Forum: Berlin
Thema: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR
Antworten: 30
Zugriffe: 2028

Re: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR

"Ist ein Doppelstudium auch an zwei Hochschulen möglich?
Ja, das ist nicht ausgeschlossen."

Das ist von der Homepage der HU Berlin

https://www.hu-berlin.de/de/studium/ber ... erk/doppel
von PotionMaster
So 8. Dez 2019, 20:26
Forum: Berlin
Thema: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR
Antworten: 30
Zugriffe: 2028

Re: Jura Fernstudium nebst Vorbeitungsdienst gD HWR

Wo steht das im Hochschulgesetz?

Zur erweiterten Suche



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende