Einstellungsjahrgang 2021

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

newcop21
Cadet
Cadet

Re: Bewerber Einstellungsjahrgang 2021

Beitragvon newcop21 » Sa 17. Jul 2021, 21:04

Criss_mitchel hat geschrieben: ↑
Sa 17. Jul 2021, 20:03
@Newcop

ich denke trotz der Abzüge (was sind das bei dir aufgerundet 5%?)müsstest du dir als normaler Rentner mehr Sorgen, um deine Finanzen machen.
Du wirst mehr als 2000€ Pension erhalten ich denke der Großteil der Rentner die nicht noch privat vorgesorgt haben oder über die Firma eine Zusatzversorgungskasse/Betriebsrente usw. erhalten werden nach 45 Arbeitsjahren weniger haben.

Die Sichtweise bzw. den Ansatz sich über sich selbst zu Ärgern kann ich nachvollziehen aber der Vergangenheit nachzutrauern bringt auch nichts.

Da hast du natürlich bei beiden Punkten recht.

Tylor
Constable
Constable

Beitragvon Tylor » So 18. Jul 2021, 16:26

newcop21 hat geschrieben: ↑
Di 13. Jul 2021, 18:47
[...], somit auch vermutlich Abschläge in der Pension hinnehmen müssen.
Bereits die Annahme, es würde sich um "Abschläge" handeln, ist grundverkehrt. Jeder erhält das Ruhegehalt, das er sich erdient hat. Dies ist folglich die "volle" Pension. 75 v.H. der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge stellen lediglich die Höchstversorgung dar, an dieser Tatsache gibt es nichts zu meckern.

Abschläge vermindern das Ruhegehalt, wenn der Beamte vor Erreichen der gesetzlichen Atersgrenze in den Ruhestand versetzt wird, sei es auf eigenen Antrag wegen Schwerbehinderung, Unlust oder Dienstunfähigkeit (ohne Dienstunfall)

Ansonsten hat 1953 ja bereits dazu geraten, private Vorsorge zu treffen. Die Pension wird in drei Jahrzehnten mutmaßlich nur ein Baustein der Altersversorgung sein können, der sinnvollerweise bereits in jungen Jahren durch weitere Bausteine (Immobilienerwerb, fondsbasierter Rentensparplan usw.) ergänzt werden sollte.

SteggemannJ
Cadet
Cadet

Beitragvon SteggemannJ » Mo 19. Jul 2021, 13:27

Guten Tag zusammen,

die Aufregung und Spannung für die Einstellung am 1.09.2021 steigt. ;D
Für mich steht fest, dass ich aus meinem Elternhaus ausziehen möchte und innerhalb des Studienortes (Standort HSPV) wohnen möchte. Leider werden unsere Standorte erst im August zugeteilt.

Wie habt ihr euch auf die Wohnungssuche gemacht? Kurzsfristig, etwas im Internet gesucht ? Eher innerhalb einer WG oder auf eigener Faust, alleine eine Wohnung gesucht? :gaga:

Mein Standort-Wunsch ist Münster. Darauffolgend Köln.

Mir würden ein paar Erfahrungswerte euerseits, viel weiterhelfen. :zustimm:

Gruß aus dem Kreis Borken,

Justus :zustimm:

Sunwalk
Corporal
Corporal

Beitragvon Sunwalk » Mo 19. Jul 2021, 15:56

SteggemannJ hat geschrieben: ↑
Mo 19. Jul 2021, 13:27
Guten Tag zusammen,

Für mich steht fest, dass ich aus meinem Elternhaus ausziehen möchte und innerhalb des Studienortes (Standort HSPV) wohnen möchte. Leider werden unsere Standorte erst im August zugeteilt.

Wie habt ihr euch auf die Wohnungssuche gemacht? Kurzsfristig, etwas im Internet gesucht ? Eher innerhalb einer WG oder auf eigener Faust, alleine eine Wohnung gesucht? :gaga:

Ich möchte dir zunächst empfehlen im Internet allgemein, und noch weniger als Baldiger PB im Internet deinen Klarnamen zu verwenden.

Acryl
Cadet
Cadet

Beitragvon Acryl » Mo 19. Jul 2021, 16:10

SteggemannJ hat geschrieben: ↑
Mo 19. Jul 2021, 13:27
Guten Tag zusammen,

...da wir nicht wissen, wo wir letztlich unser Studium aufnehmen dürfen, macht es ja wenig Sinn, jetzt schon irgendwas in die Richtung zu unternehmen.

Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich in meiner aktuellen Wohnung natürlich auch noch eine gewisse Kündigungsfrist und andere Verpflichtungen habe.
Man darf ja ohnehin davon ausgehen, dass es lange dauern wird, bis man etwas gefunden hat, was die Bezeichnung "Bezahlbarer Wohnraum" verdient ;-)
Eine Kollegen-WG ist daher glaube ich gar keine schlechte Idee.

eagle03
Cadet
Cadet

Beitragvon eagle03 » Mo 19. Jul 2021, 19:24

Hi,
ich habe am Samstag endlich meine EZ bekommen und warte nun auf meinen DAB.
Ich wollte mal fragen ob es generell möglich ist,dass Ausbildungs und Studienort am gleichen Standort sind.
Und kann mir einer sagen wann ungefähr der Studienverlaufsplan für das EJ 2021 online geht?

Gruß
eagle03

Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Beitragvon Polli » Mo 19. Jul 2021, 21:01

Hi eagle03,

gehe mal davon aus, dass dieser Studienverlaufsplan auch für den EJ 2021 gültig sein wird:

https://www.hspv.nrw.de/dateien_studium ... 05.20_.pdf

Deine Frage habe ich noch nicht so richtig verstanden?

Wo, an welchem Standort, willst du studieren?

Gruß :polizei2:

eagle03
Cadet
Cadet

Beitragvon eagle03 » Mo 19. Jul 2021, 23:52

Polli hat geschrieben: ↑
Mo 19. Jul 2021, 21:01
Hi eagle03,

gehe mal davon aus, dass dieser Studienverlaufsplan auch für den EJ 2021 gültig sein wird:

https://www.hspv.nrw.de/dateien_studium ... 05.20_.pdf

Deine Frage habe ich noch nicht so richtig verstanden?

Wo, an welchem Standort, willst du studieren?

Als erstes Danke für den Link :)

Mein Wunschort wäre Hagen.
Perfekt wäre es natürlich wenn die Behörde sowie die Hochschule in Hagen wäre, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass sowas nicht möglich ist.

palmair
Corporal
Corporal

Beitragvon palmair » Di 20. Jul 2021, 00:06

Hallo Eagle03,

doch, das ist grundsätzlich so vorgesehen: https://www.genau-mein-fall.de/studiere ... z-nrw.html

Allerdings ist es seit den massiv angestiegenen Einstellungszahlen bereits bei diversen Ausbildungsleitungen vorgekommen, dass etliche Kurse auch an anderen HSPV Standorten studieren “mussten”. Damit muss man immer rechnen, eine genaue Prognose ist (wie bei so vielen anderen Dingen rund um die Einstellung) nicht möglich - das variiert in jedem Jahrgang. So hatte der EJ17 AL Dortmund zusätzliche Kurse in Münster, der EJ18 in Herne und der EJ19 in Gelsenkirchen. Der EJ20 ist dann wiederum komplett nach Dortmund gekommen.
________NRW________

Acryl
Cadet
Cadet

Beitragvon Acryl » Di 20. Jul 2021, 11:41

Vielleicht kann auch jemand eine Einschätzung zu meiner Frage geben:

Ich werde vermutlich einen Großteil des August im Ausland sein und demnach nur wenig Zugriff auf meine Post haben.
Folgen bspw. im Zuge des DABs noch weitere Aufgaben oder Dokumente, die zwingend bis 01.09. erledigt / eingesendet werden müssen?
Einstellungszusage liegt mir vor und alle "üblichen" EAV Dokumente sind natürlich übermittelt.

Hambri
Constable
Constable

Beitragvon Hambri » Di 20. Jul 2021, 12:29

Soweit ich mich noch erinnern kann, muss man etwas unterschreiben, kann dir aber nicht mehr sagen, wann das Zeug wieder an die AL geschickt werden muss.

Es wird aber bestimmt möglich sein, dass jemand i. V. für dich unterschreibt, wenn die Sachen vor deinem Urlaubsende bei der AL sein müssen.
:hallo:

eagle03
Cadet
Cadet

Beitragvon eagle03 » Di 20. Jul 2021, 15:30

palmair hat geschrieben: ↑
Di 20. Jul 2021, 00:06
Hallo Eagle03,

doch, das ist grundsätzlich so vorgesehen: https://www.genau-mein-fall.de/studiere ... z-nrw.html

Allerdings ist es seit den massiv angestiegenen Einstellungszahlen bereits bei diversen Ausbildungsleitungen vorgekommen, dass etliche Kurse auch an anderen HSPV Standorten studieren “mussten”. Damit muss man immer rechnen, eine genaue Prognose ist (wie bei so vielen anderen Dingen rund um die Einstellung) nicht möglich - das variiert in jedem Jahrgang. So hatte der EJ17 AL Dortmund zusätzliche Kurse in Münster, der EJ18 in Herne und der EJ19 in Gelsenkirchen. Der EJ20 ist dann wiederum komplett nach Dortmund gekommen.
Das hört sich doch gut an, danke dir :)
Dann hoffe ich mal, dass ich meinem Wunschort zugeteilt werde..

AllCopsAreBeautys
Cadet
Cadet

Beitragvon AllCopsAreBeautys » Di 27. Jul 2021, 08:53

Guten Tag zusammen,

hat jemand von euch schon seinen DAB bekommen? Wäre langsam echt interessant zu wissen wo man studiert bzw. ob der Wunschort in Erfüllung gegangen ist.

Grüße
EJ2021 ROW:104,9

Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Beitragvon Polli » Di 27. Jul 2021, 09:21

Moin,

erfahrungsgemäß werden die DAB´s ab dem 06.08. verschickt.
Aktuell wird noch niemand einen DAB haben.

LeonS
Cadet
Cadet

Beitragvon LeonS » Di 27. Jul 2021, 09:42

AllCopsAreBeautys hat geschrieben: ↑
Di 27. Jul 2021, 08:53
Guten Tag zusammen,

hat jemand von euch schon seinen DAB bekommen? Wäre langsam echt interessant zu wissen wo man studiert bzw. ob der Wunschort in Erfüllung gegangen ist.

Grüße
Habe mal bei Facebook nachgefragt, mir wurde gesagt, es steht wohl alles in den Startlöchern

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“